Über uns

 Über uns

Die Nachbarschaftsinitiative Musikerviertel Babelsberg

Wir sind Nachbarn vor allem aus dem Umfeld Beethovenstraße/Wagnerstraße/Schubertstraße.
Wir möchten unser lebenswertes Wohnumfeld, diese ortsbildprägende Architektur mit den dazugehörigen Gärten und Grünflächen bewahren und in eine gute Zukunft bringen

Jana Bollinger und Carsten Diekmann 

Jana wuchs in diesem Haus auf, das ihre Eltern 1964 bezogen und 1983 gekauft hatten.
2019 haben Jana und Carsten das Haus mit viel Unterstützung von Firmen und Freunden saniert. Das Dach wurde neu eingedeckt, der alte Schornstein beseitigt und ein neuer hochgezogen. Die gesamte Elektrik wurde modernisiert, sämtliche „Strippen neu gezogen“. Zudem erhielt das Haus neue Dielenfußböden und auch das Heizsystem wurde modernisiert; u. a. erfolgt die Warmwasserversorgung nun auf Basis der Solarthermie und nur unterstützend auf Grundlage von Erdgas. 
Ende September 2019 erfolgte der Einzug. Im Dezember 2019 kam „Pastis“ dazu, wenige Monate altes vierbeiniges Findelkind aus Berlin, pechschwarz und doch eine „Seele von Katze“ und schließlich zog im Januar 2020 aus dem Tierheim Brandenburg an der Havel Wirbelwind „Tequila“ zu uns. 
Die jüngste Änderung am Haus ist eigentlich eine Rückbesinnung, denn Ende November 2021 wurden neue Fenster eingebaut, die den Stil jener Fenster nachempfinden, die ursprünglich eingesetzt waren. Damit reiht sich die äußere Gestalt des Hauses wieder in jene der unmittelbar benachbarten Wohnhäuser ein - ein kleiner Beitrag zum Anliegen, das Musikerviertel in seinem Charme zu erhalten.

2023 haben wir entschlossen, eine Photovoltaik-Anlage installieren zu lassen. 
Hier ein Erfahrungsbericht:  


Rita und Horst Martin
 


Dagmar und Dirk Sadowski 
Wir haben das Haus 2000 gekauft und behutsam modernisiert. Das Äußere ist im Wesentlichen erhalten geblieben, beim Innenausbau haben wir es nach unseren Bedürfnissen umgebaut.

 


Uwe und Sylvia Meissner 


 Josephine Meissner und Karl Hagen 
Wir wohnen seit Oktober 2015 hier und haben den Innenbereich des Hauses mit Hilfe meiner Eltern (Beethovenstraße 23) vor dem Einzug saniert. Unter dem Putz auf dem Mauerwerk fanden sich noch Hinweise auf die erste Bewohnerin von 1937: Editha Fischer. Nachdem ihr Mann gestorben war, ging sie 1961 nach Berlin und Familie Scharfenberg (Mutter mit drei Kindern) zog ein. 2014 verkauften sie das Haus.

Paula-Luise und Sebastian Mandla 
Wir haben das Haus in der Beethovenstraße 41 (BJ. 1936) im Dezember 2017 aus 2ter Hand gekauft.
Bis Juni 2018 haben wir den Innenraum komplett entkernt und nach unseren Wünschen umgebaut.
Auch der Garten wurde komplett umgestaltet und wird aktuell immer wieder verändert.
Die äußere Hülle des Hauses blieb dabei siedlungstypisch erhalten und erhielt 2020 erstmal einen neuen Anstrich.


Share by: